So findest Du die richtigen keywords

Illustration die richtigen keywords finden

1. Stell Dir folgende Fragen!

• Worum geht es auf meiner Seite?
• Was ist mein Thema?
• Zu welchem Thema suche / brauche ich keywords?

2. Mach Dir eine Liste!

Die Suchwortliste wird aus den wesentlichen Begiffen Deines Themas oder Geschäftsfeldes und den dazu passenden Suchanfragen gebildet – siehe Punkt 1. Deine Liste bildet die Basis für die Suchmaschinenoptimierung Deiner Projekte. Ein regelmäßiger Abgleich ist sinnvoll, denn Markt und Konkurrenz sind in Bewegung. Es herrscht emsiger Wettbewerb. Excel oder eine ähnliche Anwendung ist gut geeignet für die Keywordliste.

3. Ein Beispiel

Das Thema dieser Seite lautet: „die richtigen keywords finden“. Als erstes möchte ich wissen, in welchem Zusammenhang dieses Hauptkeyword von den Leuten da draussen benutzt wird. Wie mache ich das? Mit einem keyword tool! Keyword tools gibt es viele. Nachfolgend findest Du drei. Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Du bekommst mehr Ergebnisse, als Du verarbeiten kannst. Probiere es aus, alles kostenlos und selbsterklärend. Bei google brauchst Du eine Anmeldung!

3.1 Das Ergebnis

In der Regel liegen nach der keyword Recherche hunderte Ergebnisse vor. Nicht alle sind brauchbar! Deshalb werden die Wortkombinationen sortiert. Die folgende Liste mit 60 Wortkombinationen ist ein Auszug aus dem Gesamtergebnis. Der Einfachheit halber kommen hier nur die Kombinationen aus zwei Worten unter die Lupe. Was bedeuten die vorliegenden keywords?

Jedes keyword ist im Prinzip eine Fragestellung in Kurzform!

keywords bedeutung

Intention: Ich suche Informationen über keywords. Was sind keywords? Wozu dienen kewords? Welche Bedeutung haben keywords für meine Webseite? Warum sind keywords für meine Webseite wichtig? Welche keywords sind für meine Webseite wichtig? Mit Welchen keywords wird gesucht?

die richtigen keywords finden

Intention: Ich brauche keywords für (m)eine Webseite. Wie und wo kann ich die richtigen keywords finden? Wie und wo suche ich meine keywords? Wie finde ich die keywords von anderen Webseiten heraus? Wie kann ich die keywords von webseiten auslesen?

keyword tool

Intention: Ich suche ein keyword tool oder Informationen darüber. Welches tool nutze ich für die keyword Recherche? Wo finde ich ein (kostenloses) keyword tool? Welches keyword tool ist das beste? Welchen keyword Generator nehme ich?

keywords optimieren

Intention: Ich will meine Suchergebnisse verbessern. Auf welche keywords soll ich optimieren? Wie optimiere ich meine keywords? Wie optimiere ich meine Webseite für die Suchmaschine? Was sind meine optimalen keywords? Was ist das optimale Suchvolumen für ein keyword?

keywords wordpress

Wie verwende ich meine keywords in WordPress? Wo trage ich in WordPress meine keywords ein? Wie setze ich den meta tag keywords in wordpress? Wie setze ich ich meine keywords in WordPress ohne plugin?

Ein Keyword ist optimal, wenn genug Menschen damit suchen, wenn es Dein Angebot zutreffend beschreibt und zum Thema Deiner Webseite passt.

3.2 Zusammenfassung

Aus diesen 60 Wortkombinationen ergeben sich wesentliche Fragestellungen. Diese Fragestellungen bilden im folgenden Schritt die Grundlage für die Erstellung der Seiteninhalte (Contentstrategie).

· Was sind keywords?
· Wie und wo kann ich die richtigen keywords finden?
· Wie und womit gewinne ich keywords?
· Wie arbeite ich mit keywords?
· Wie setze ich keywords richtig ein?

4. Das Suchvolumen

Wie oft wird pro Monat z.B. in Deutschland mit diesen Kombinationen gesucht? Die Antwort gibt wiederum der google keyword planner. Das Suchvolumen ist EIN wichtiger Anhaltspunkt für den Wert eines keywords. Danach folgen der Wettbewerb und der Klickpreis.

SuchbegriffSuchvolumenWettbewerbCPC
keywords
keywords research
keywords youtube
keywords io
keywords adwords
keywords wordpress
keywords website
keywords tag
keywords trends
keywords suggestion
keywords auslesen
keywords marketing
keywords joomla
keywords adsense
keywords kombinieren
keywords recherche
keywords testen
keywords analysieren
keywords erstellen
keywords ermitteln
keywords homepage
keywords herausfinden
keywords prüfen
keywords url
keywords suchvolumen
keywords definieren
keywords recherchieren
keywords longtail
keywords eingeben
keywords tipps
keywords planen
keywords kosten
keywords einbinden
keywords bewerten
keywords umlaute
keywords planner
keywords tool
keywords google
keywords generator
keywords seo
keywords finden
keywords density
keywords ranking
keywords suchen
keywords optimieren
keywords bedeutung
keywords beispiele
keywords wichtig
keywords bestimmen
keywords vergleichen
keywords vorschläge
keywords einbauen
keywords setzen
keywords verketten
keywords kostenlos
keywords zählen
keywords zeichenanzahl
keywords jimdo
keywords contao
keywords drupal
keywords yoast
1 Tsd. – 10 Tsd.
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
10 – 100
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
100 – 1 Tsd.
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
/
0,15
0,46
0,14
0,07
0,2
0,19
0,32
0,16
0,16
0,31
0,31
0,27
0
0,18
0,15
0,65
0,43
0,63
0,48
0,48
0,34
0,29
0,62
0,1
0,32
0,04
0,38
0,24
0,17
0,09
0,18
0,24
0,19
0,14
0,21
0,15
0,69
0,34
0,5
0,41
0,65
0,15
0,71
0,67
0,52
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0,83
2,64
0
0
0
0
1,23
0
0
2,15
0,93
0
0
3,31
0
1,91
1,27
2,74
1,46
1,72
1,5
1,52
1,57
0
0,99
0
0
0
0
0
0
2,25
0
0
0
0
3,34
1,16
1,47
1,75
2,21
2,66
3,88
2,16
5,18
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Die Begriffe ohne Suchvolumen fallen schon mal aus der engeren Wahl heraus, denn: Kein Suchvolumen = kein Traffic.Je größer das Suchvolumen, desto aufwändiger ist die Platzierung in einer TOP Position.Je größer der Wert, desto höher ist der Wettbewerb.Der CPC Wert gibt an, wieviel ein Klick beim Schalten einer Anzeigenkampagne kosten würde. CPC = cost per click

4.1 Auswertung

Die Wortkombinatinen ohne Suchvolumen fallen aus der Liste heraus. Die Optimierung auf diese Kombinationen würde keinen Traffic erzeugen. Verwendbar sind sie trotzdem – nämlich als Füllstoff bei der Erstellung der Texte.

4.2 Wie steht der Wettbewerb da?

Wie sehen die Suchergebnisse für ein keyword aus? Wer erscheint in den Anzeigen und wer in den TOP10? Wie gut bedienen die Wettbewerber die  Suchanfrage? Lerne aus den Fehlern der anderen!

5. Erweitere Deine Liste!

In diesem Beispiel hier ist Keyword ein englischer Begriff. Im deutschsprachigen Raum ist Schlüsselwort die 1:1 Übersetzung. Auch für Schlüsselwort lassen sich weitere Varianten finden. Verwende solche Varianten in Deinen Inhalten! Suchwort → Schlagwort → Suchbegriff → Suchphrase → Schlüsselwort → Schlüsselbegriff → Codewort.

5.1 Verwende auch lange Suchbgriffe

Erweitere Deine Liste auch um Wortkombinationen mit mehr Worten. Je länger die Suchphrase, desto klarer wird das Anliegen des jeweiligen Nutzers, wie die folgenden Beispiele zeigen. Aus den Suchphrasen entsteht im nächsten Schritt ein Text, der das Thema aufgreift und zu 100% ein Unikat ist. Bei der Erstellung der Texte kommen auch Suchbegriffe mit geringem oder keinem Suchvolumen zum Einsatz.

Lange Suchbegriffe

· keyword ranking check
· google suchbegriffe auswerten
· keyword generator deutsch
· verwandte suchanfragen
· die richtigen keywords finden
· keywords tools
· keywords ermitteln
· keyword recherche kostenlos

Ein Mustertext mit diesen keywords

Der Optimierung einer Webseite geht immer ein keyword ranking check voraus. Vor allem Betreiber kleiner Webseiten möchten ihre keyword recherche kostenlos durchführen. Das ist ohne weiteres machbar denn viele keyword tools sind im Netz frei verfügbar. Verwandte Suchanfragen werden bei google bereits bei der Eingabe des Suchbegriffes angezeigt. Auf diese Weise lassen sich ohne weitere Maßnahmen passende keywords ermitteln. Selbstverständlich liefert auch googles keyword generator deutsche keywords. Die Berührungsängste mit googles keyword planer sind deshalb vollkommen unbegründet. Im Gegenteil: Jeder Webseitenbetreiber kann mit dieser Software seine individuellen Suchbegriffe auswerten.

Dein kostenloser keyword Check

Willst Du Deine keywords und Deine Suchergebnisse optimieren? Ich teste Deine Seite auf die wichtigsten keywords und gebe Dir Hinweise für die Verbesserung.

Kompaktwissen für Dein online Business

optimaler Seitentitel bzw. title tag