Bilder für Webseiten optimieren

Die Seitenladezeit ist ein Rankingfaktor!

Die Ladezeit Deiner Webseite ist ein Kriterium für das Ranking und die Dateigröße von Bildern hat erheblichen Einfluß auf die Ladezeit Deiner Seite. Lange Ladezeit > Unmut beim Besucher > höhere Absprungrate > schlechteres Ranking. Achte darauf, daß jede Bilddatei so klein wie möglich ist. Teste einmal die Geschwindigkeit Deiner Webseite mit dem google pagespeed tool. Das tool zeigt Dir sofort, welche Bilder noch Einsparpotenzial haben. Dazu die Die folgenden Beispiele. Für die verlustfreie Optimierung benutze ich hier den kostenlosen Onlinedienst kraken.io

Das Beispielbild hat eine Breite von 500px und eine Höhe von 335px. Es wurde mit einer Kompressionstufe 10 als jpg gespeichert und hat damit 120kB. Die Bildauflösung für Bildschirme ist 72dpi oder 96dpi.

Im nächsten Versuch setze ich die Kompressionsstufe auf 1. Das Bild hat jetzt nur noch 40kB und sieht furchtbar aus. Bilder für Webseiten optimieren geht anders!

Jetzt folgt die Bildoptimierung mit Kraken. Nach Seitenaufruf sage ich unter Punkt 2 als Voreinstellung „LOSSLESS“, also ohne visuelle Verluste. Dann lade ich mein Bild hoch und das gerenderte Bild gleich wieder herunter. Jetzt hat es eine Größe von 95kB und sieht weiterhin gut aus.

Geht da noch mehr? Ich speichere das Ausgangsbild erneut als jpg, diesmal mit Stufe 8. Jetzt hat es nur noch 100kB im Ausgangszustand und nach dem Besuch bei Kraken 60kB. Na bitte. Das ist doch eine gute Einsparung.

Hinweis

Das mehrfache Rendern bei Kraken erzeugt keine kleineren Dateien. Speichere Dein Bild als jpg aus der Quelldatei mit der bestmöglichen Kompression. Bestmöglich bedeutet, es darf noch keine optischen Einbußen erleiden. Dann erst geht es zu Kraken, um noch die letzten Kilobyte herauszuquetschen. Viel Erfolg!

optimaler Seitentitel bzw. title tag

Die Seite Bilder für Webseiten optimieren verwendet Bildmaterial von: fotolia.com | © flashpics | item #55489587