title tag – Definition

Der title tag ist ein Standard Element in HTML Dokumenten. Er befindet sich im head Bereich einer HTML Seite und wird von den Schmaschinen für die Indizierung einer Webseite herangezogen. Der title-tag ist im Prinzip eine Überschrift bzw. headline und fasst in Kurzform den Inhalt einer Webseite zusammen. Der title tag gehört zu einer Reihe von Faktoren, die für das Ranking einer Seite ausschlaggebend sind.

der title tag ist der Seitentitel einer html Seite

title tag = Seitentitel

Der Seitentitel ist DAS auffälligste Element in den Suchergebnissen und daher ausschlaggebend für das Klickverhalten. Damit ist der Seitentitel auch eines der wichtigsten Elemente im Bereich onPage SEO.

Sichtbarkeit

Beim Überfahren des Browser Tabs mit dem Mauszeiger wird der title tag in dem kleinen flyout Fensterchen sichtbar. Darberhinaus sieht man den Seitentitel an weiteren Stellen:
· als Überschrift in den Suchergebnissen (siehe oben)
· in der Titelleiste des Browserfensters
· in den Tabs Deines Browsers
· als Standardname der Lesezeichen
· im Verlauf Deines Browsers

Wie lang darf der title tag sein?

Der Seitentitel soll nicht länger als 55 Zeichen (ohne Leerzeichen) bzw. 512 Pixel in der Breite sein. Er ist damit nur relativ kurz und muss getextet werden wie eine Headline: kurz, knackig, präzise, prägnant und appellativ. In der Kürze liegt die Würze. Wenig Platz zwingt Dich dazu zur Sache zu kommen. Der Titel soll zum Klicken animieren.

Das wichtigste nach vorn

Da die keywords in den Trefferlisten fett angezeigt werden, kann es von Vorteil sein, selbige im title-tag möglichst weit nach vorn zu stellen. So können sie vom Nutzer als erstes gesehen werden. Merke: immer den Lesefluss beachten!

Nützlich!

Für die Gestaltung des Titels und der Seitenbeschreibung (description) benutzt Du in WordPress das SEO Plugin, ansonsten eines dieser snippet preview tools →

Ein Blick in die Realität

Ein Blick auf das Suchergebnis zum Thema „title tag“ zeigt, daß auch die Profis noch Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Tipps zu befolgen. Keyword stuffing wird immer in der Hoffnung auf bessere Suchergebnisse eingesetzt. Die Nutzerfreundlichkeit bleibt dabei auf der Strecke.

do !

Schreib den Titel wie eine Headline!
Verrate, worum es auf der Seite geht.
Der Titel kann maximal 55 Zeichen haben.
Gib jeder Seite einen eigenen Titel!
Stelle Dein Fokus keyword an den Anfang.
Formuliere eine Handlungsaufforderung!
Nenne Markennamen im Titel.

don´t !

· Gib nicht jeder Seite den gleichen Titel.
· Lass unnötige Zeichen & Akürzungen weg!
· Schreibe nicht nur in Großbuchstaben.
· Schreibe keine langen Texte in den Titel!
· Keine stumpfe Wiederholung des keywords.
· Hänge nicht nur keywords aneinander.
· Versprich nichts, das nicht auf der Seite ist.

Problem: Google ersetzt den Titel einfach

Mitunter wird im Suchergebnis nicht der von Dir gewählte Titel angezeigt sondern etwas anderes. Google ersetzt dann in eigenem Ermessen Deinen Titel durch einen passenderen. Warum? Um die größte Nutzerzufriedenheit zu erreichen. Gleiches geschieht auch mit der Seitenbeschreibung, also dem kleinen Text unter dem Titel. Merke: Suchergebnisse werden immer entsprechend der Suchanfrage generiert!

Kann man das beeinflussen?

Im Grunde nicht, bzw. nur indirekt. Bearbeite den Titel so, daß er besser zum Seiteninhalt passt. Denke Dich in Dein Publikum hinein! Das ist das beste Rezept für die Erstellung optimaler Seitentitel.

Marken- oder Domainnamen im Title?

Ja, wenn es nützlich ist.

1. Wenn Du möchtest, daß Deine Inhalte schon im Suchergebnis mit Deinem Firmen- oder Domain Namen in Verbindung gebracht werden (Branding) dann nenne den Namen im Titel!

2. Wenn Du auf Deiner Seite oder in Deinem Shop bestimmte Marken behandelst oder anbietest, dann nenne die Marke auch schon im Seitentitel.

3. Menschen suchen vertrauenswürdige Quellen. Marken oder Firmennamen können einen solchen Vertrauensvorschuss geben. Was der Bauer nicht kennt, das nimmt er nicht! In dieser Hinsicht sind wir alle Bauern. Die Nennung eines Namens kann dem Nutzer das Signal geben: „Hier bin ich richtig.“ Nützlich bedeutet also in erster Linie: Wenn es für den Suchenden nützlich ist.

4. Merke: Je genauer Dein Titel der Suchanfrage entspricht, desto größer ist die Bereitschaft des Suchenden den Klick bei Dir zu machen und Deine Seite zu besuchen. Brauchst Du Hilfe bei Deinen Seitentiteln? Melde einen kostenlosen Test an!

Dein kostenloser Titel Test

Willst Du Deine Title Tags und Deine Suchergebnisse optimieren? Ich teste Deine Seite und gebe Dir Hinweise für die Verbesserung.

Kompaktwissen für Dein online Business

optimaler Seitentitel bzw. title tag